Inzwischen hat das zweite Quartal 2025 begonnen und die aktuellen Märkte zeigen sich von ihrer volatilen Seite. Geopolitische Spannungen und vor allem Handelszölle – wie zuletzt von Donald Trump verkündet – sorgen für Unruhe an den Börsen. Für viele Anlegerinnen und Anleger ist es in solchen Phasen schwer, gelassen zu bleiben. Dabei zeigt die Erfahrung: Wer auch jetzt investiert bleibt, wird oft belohnt.
Eine aktuelle Grafik von J.P. Morgan, die wir für Sie aufgearbeitet haben, macht dies deutlich: In zahlreichen Jahren kam es im Jahresverlauf zu deutlichen Rücksetzern – teils zweistellig. Und dennoch schlossen viele dieser Jahre mit positiven Renditen ab oder zumindest deutlich über den zwischenzeitlichen Tiefstständen.

Klicken Sie auf die Grafik, um sie zu vergrößern.
Diese Entwicklung unterstreicht einen zentralen Punkt unserer Anlagestrategien: Emotionen sind an der Börse schlechte Ratgeber. Viel entscheidender sind ein klarer Anlagehorizont, ein gut strukturierter Fonds welcher in solide Unternehmen investiert und die Gewissheit, dass sich Märkte langfristig erholen.
Wir behalten die Lage für Sie im Blick und stehen für Fragen jederzeit zur Verfügung. Bleiben Sie investiert – und gelassen.